TEAMS
expand_more
PHILOSOPHIE
expand_more
CLUB
expand_more
Fußballclub Stadlau
AKTUELL
TEAMS
PHILOSOPHIE
CLUB
KANTINE
Interview mit KM Trainer Stefan Horniatschek
12/03/2023

F: Stefan, du kamst im Winter vom FC Tulln nach Stadlau. Wie hast du das Umfeld empfunden? Entsprach es deinen Erwartungen?

 

St.H.: Ich empfinde das Umfeld als äußerst positiv. Die Infrastruktur und die Voraussetzungen, welche der FC Stadlau zu bieten hat, sind absolut Spitze! 

 

F: Wie würdest du dich als Trainertyp bezeichnen? Wie definierst du deine persönlichen sportlichen Ziele als Trainer?

 

St. H.: Ich liebe das Spiel „Fußball“ und versuche diese Liebe tagtäglich in meine Arbeit einfließen zu lassen. Ich bin stets gut vorbereitet und versuche möglichst viele Details in meiner Arbeit zu berücksichtigen. Weiters ist mir ein positiver Umgang & Kommunikation mit Spielern, Vorstand und Staff ein großes Anliegen. 

Persönliches Ziel von mir ist einfach: Ich möchte, solange ich als Trainer tätig bin, stets mit Leidenschaft und Aufopferung arbeiten. Was sich daraus dann ergibt wird die Zukunft zeigen. 

 

F: Einheitliche Spielphilosophie in Stadlau. Was konntest du dazu einbringen?

 

St.H.: Ich denke, dass die Philosophie im Nachwuchs bereits ordentlich verankert ist. Es wird in dem Bereich meines Erachtens sehr gut gearbeitet. Die Art und Weise, wie wir in Stadlau Fußball spielen und leben wollen ist zu 100% meinen Vorstellungen von attraktivem, schönen Fußball entsprechend und fließt daher in jedes Training, in jede Spielform mit ein. 

 

F: Du hast eine Mischung von ein paar „routinierteren“ und vielen, teils sehr jungen Spielern. Wie löst du diese Situation als Trainer?

 

St.H.: Das Trainerteam versucht auf die unterschiedlichen Charaktere - unabhängig vom Alter - einzugehen. Weiters bin ich der Meinung, dass alle Spieler noch Luft nach oben haben. Daher möchten wir allen Spielern die Möglichkeit bieten, sich - und somit auch die Mannschaft -weiterzuentwickeln. 

 

F: Wo kann der sportliche Weg des FC Stadlau realistisch hinführen?

 

St.H.: Der FC Stadlau hat aus meiner Sicht hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit in der Zukunft. Ich freue mich darauf, ein Teil dieser Zukunft zu sein und hoffe meinen Teil zu einer sportlich erfolgreichen Zeit beizutragen.