TEAMS
Matchbericht
10/03/2024

Sieg mit bitterem Beigeschmack

FC Stadlau - SC Simmering 2:0 (0:0)

Eine ansprechende Leistung der Stadlauer im ersten Frühjahrsheimspiel (bei keineswegs frühlingshaften, windigen 9 Grad) hatte den bitteren Beigeschmack der schweren Knieverletzung des 17-jährigen Talents Noah Batinic. Alles Gute für die rasche Heilung!

Zum Sportlichen: Gegenüber der Vorwoche fehlte Gabriel Bayer (wegen des Cuts überm Ohr) und Julian Lakits blieb diesmal in der Jokerrolle.

Hälfte eins war gegenüber der Vorwoche mit weniger Torszenen und blieb ergo torlos. Zu erwähnen wären zwei Versuche von Dominik Eichinger (13. nach Pass in die Tiefe, 21. nach Auflage von Lukasz Bogajewski) - beide drüber, und eine gute Chance von Batinic (45., Schuss zu leicht, auch eine Auflage für Eichinger wäre möglich gewesen), ein Kopfball von David Obradovic (28., nach Bogajewski-Corner). Auf der Gegenseite testete Sefranek Stadlau-Keeper Aleksandar Mirkovic (34.) und auch beim Schrägschuss von Holzgethan hatte Mirkovic keine Probleme (38.).

Nach der Pause tat sich in den Endzonen deutlich mehr: Eichinger per Kopf daneben (48., nach Batinic-Flanke), flotte Kombination über Krystian Gora und Batinic, Eichingers Schuss parierte Simmering-Goalie Jagschitz (55.). Aus dem fälligen Eckball von Bogajewski fiel das 1:0 durch Christian Libic (56.), eine Hereingabe von Batinic sorgte für Gefahr (58.), ehe erstmals im zweiten Spielabschnitt Mirkovic bei Holzgethans Schuss gefordert war (60.) und gleich darauf einen Schuss von Savic aus 7 Metern hielt (61.). Dann stieg Ex-Stadlauer Gans-Lombas Obradovic von hinten auf die Ferse - nur Gelb von Referee Dedic (62.), für Obradovic war das Spiel dadurch vorbei. Bei Eichingers Querpass gab es keinen Abnehmer (66.), Jagschitz war bei Eichingers Flanke von rechts einen Tick vor Bogajewski am Ball (67.). Dann die bittere 68. Minute, als Batinic so unglücklich aufprallte, dass das linke Knie verletzt wurde. Trotzdem blieb Stadlau dominierend: Ein Kopfball von Libic nach Eichinger-Corner landete bei Jagschitz (70.), in Minute 80 war's aber soweit: starke Aktion des eingewechselten Danijel Radosavljevic, dessen mustergültige Auflage Bogajewski zum 2:0 verwertete. Im Finish strich ein Eichinger-Freistoß knapp am Tor vorbei (83.) und Yannick Hafner kam zu einer Kopfballchance (85.).

Am Ende stand ein letztlich hoch verdienter 2:0-Heimsieg, und auch die U23 behielt mit 3:2 die Oberhand (Treffer von Besmir Aliu, Marcel Kunisch und Joel Rios drehten ein Pausen-0:2).

Stadlau mit: Aleksandar Mirkovic / Julian Gollner, Christian Libic, Yannick Hafner, Philipp Engleithner / Lukasz Bogajewski (86. Kim Bröckl), Fedi Houidi, Krystian Gora, David Obradovic (69. Danijel Radosavljevic) / Noah Batinic (64. Julian Lakits), Dominik Eichinger (86. Vladyslav Kolesnykov).- auf der Bank: Vitali Stupak / Oliver Gujic